Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Auto in einer neuen Ära der Marke.
Es läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke in mehrere europäische Länder ein. Zunächst in der limitiertes Sonderedition Cassina mit einem zu 100 Prozent elektrischem Antrieb vorgestellt, wird das B-Segment-Modell in Italien nun auch mit einer Hybrid-Variante angeboten. In Deutschland wird der neue Lancia Ypsilon mit beiden Antriebsvarianten ab Mitte 2025 verfügbar sein.
Das neue Sondermodell Lancia Ypsilon Cassina Hybrid hat einen Dreizylinder-Benziner unter der Haube, der 74 kW (100 PS) leistet*.
Das 1,2-Liter-Triebwerk wird von einem 48-Volt System unterstützt. Die effiziente und ausgereifte Mild-Hybrid-Technologie senkt den Verbrauch.
Der Lancia Ypsilon Cassina Hybrid erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und beschleunigt in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Das neu entwickelte Doppelkupplungs-Elektrogetriebe bietet sechs Vorwärtsgänge. In das Getriebe ist ein Elektromotor (Riemen-Starter-Generator) integriert.
„Die Renaissance unserer Marke hat in Italien mit dem neuem Lancia Ypsilon begonnen. Mit diesem Modell trat Lancia in das Zeitalter der Elektromobilität ein. Jetzt ist der neue Lancia Ypsilon zusätzlich auch mit Hybrid-Technologie verfügbar. In Italien ist der Lancia Ypsilon Cassina in der 100 PS starken Mild-Hybrid-Version ab sofort bestellbar. Sie rundet unser Angebot zum neuen Lancia Ypsilon ab“, kommentiert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.
Der neue Lancia Ypsilon Cassina Hybrid entstand wie die vollelektrische Version in einer Kooperation zwischen Lancia und der Premiummöbelmarke Cassina, zwei Botschaftern des „Made in Italy“. Die charakteristische Farbe ist Blau. Die von Cassina inspirierten Sitze sind mit einem weichen Samt aus Recyclingmaterial bezogen, das ein Rippenmuster und Doppelnähte aufweist. Blau findet sich auch in den Akzenten der Türverkleidungen und der Armaturentafel wieder. Außen verschmilzt das Blau der Karosserie mit dem Schwarz der Leichtmetallfelgen. Der Verzicht auf Chrom erzeugt eine elegante und unverwechselbare Optik. Ein einzigartiges Detail des neuen Lancia Ypsilon ist der von Cassina entwickelte Tavolino. Die von einem Couchtisch inspirierte Mittelkonsole verleiht dem Innenraum den Charakter eines italienischen Wohnzimmers.
Die Technologie des neuen Lancia Ypsilon
Ein besonderes technisches Highlight des neuen Lancia Ypsilon ist die innovative Schnittstelle S.A.L.A.: Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht bei Lancia als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Das erstmals in einem Fahrzeugmodell der Stellantis Gruppe eingesetzte System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, den speziell für den Innenraum des neuen Lancia Ypsilon abgestimmten Sound und die acht Farben der Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.
Zentrales Kombiinstrument und Infotainmentsystem werden durch zwei TFT-Displays mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale (26 Zentimeter) dargestellt. Farben und Layout der Full-HD-Monitore sind variabel. Zwei 180-Grad-Kameras machen Parkmanöver mit dem neuen Lancia Ypsilon noch komfortabler. Darüber hinaus ermöglichen die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme das Autonome Fahren auf Stufe 2. Zu ihnen zählen unter anderem das Autonome Notbremssystem, der Spurhalteassistent und die Adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Die Rückkehr von Lancia nach Deutschland
Lancia verkaufte bis ins Jahr 2017 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt. Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Modell, das zukünftig wieder in Deutschland erhältlich sein wird. Dabei wird das neue B-Segment-Modell ab Mitte 2025 verkauft, parallel zum Start der neuen Stellantis-Vertriebsstruktur. Rund 25 Lancia Vertriebspartner plus einige weitere Servicepartner sind für Deutschland vorgesehen.
Über Lancia
Mit seiner 118-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.
Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.
Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.